Kurze Erklärung zur Downtime heute

Nur kurz für die Interessierten:

Während der heutigen (doch recht ausgiebigen) Downtime, wurden die Images der virtuellen Maschinen auf LVM -Volumes transferriert. Hauptgrund dafür war, das Anlegen von Backups zu vereinfachen. Durch LVM-Snapshots können die kompletten Maschinen gesichert werden, ohne das diese dafür heruntergefahren werden müssen.

Auf dem Jabber-Server wurden zudem noch die Zertifikate für unsere beiden Domains einfachjabber.de und freies-im.de erneuert bzw. installiert. Beide Zertifikate sind übrigens durch CAcert ausgestellt.

Gleichzeitig beginnt damit auch der Produktivbetrieb des Jabber-Servers, der sich bisher als äußerst stabil präsentiert hat. Näheres zum Setup gibt es dann zu gegebener Zeit in einem separaten Post.

Bis dahin, viel Spaß mit und auf einfachjabber.de

blog comments powered by Disqus